Katrin Lauterbach

Katrin Lauterbach

Head of Communications & Marketing Jenoptik

Warum Marketing?

Marketing ist eine unglaublich vielschichtige Thematik. Die Kombination aus Kommunikation, Technologie, Psychologie, Ästhetik – um nur einige zu nennen. Das macht es unglaublich spannend.

Dein Weg zum Marketing?

Über die Journalistik und die PR. Ich habe ein Zeitungsvolontariat bei der Ostthüringer Zeitung gemacht und bin dann nach dem BWL-Studium in die PR-Abteilung der Jenoptik eingestiegen. Marketing kam 2006 im Zuge der Dachmarkenstrategie der Jenoptik dazu.

Deine Stationen?

Seit 2000 bin ich bei Jenoptik. 2012 war ich bei Bosch Solar Energy, danach bei der Sparkasse Jena-Saale Holzland – 2016 bin ich zur Jenoptik zurückgekehrt.

Wann kommen die besten Ideen?

Beim Spaziergang mit dem Hund.

Ein inspirierender Ort in Jena?

Auf einem der Berge mit Blick ins Tal. Das ist immer gut für ein Durchatmen, wenn man hochgestiegen ist und es relativiert die Dinge, wenn man aus der Ferne schaut.

Welches Marketingthema würdest Du gerne mit wem mal diskutieren?

Marketing oder Kommunikation – wer hat die Oberhand im Unternehmen? Das finde ich eine spannende Frage, die unter Kolleg*innen immer wieder aufkommt. Aus meiner Sicht wächst das zusammen und sollte nicht in verschiedenen Abteilungen sein, sondern in einer. Da gibt es unterschiedliche Standpunkte. Die Frage bleibt aktuell und aus meiner Sicht ist sie ziemlich spannend.

Im Marketingclub aktiv, weil…?

… er einen super Rahmen für Austausch gibt. Gerade in Jena ist die Vernetzung zur IT und zu den Student*innen genau das, was die Zukunft des Marketings ausmacht.

Was zeigt der Blick in die Zukunft des Marketings?

Intelligente Automatisierung auf Basis von Daten und immer mehr Querschnitte in andere Fachgebiete.