Prof. Dr. rer. oec. Evelyn Kästner | Präsidentin

Prof. Dr. rer. oec. Evelyn Kästner

Professorin für Medienmanagement & Marketing
und Studiendekanin an der Hochschule Macromedia

Warum überhaupt Marketing.

Als Kommunikationswissenschaftler streift man irgendwann eher so nebenbei den Bereich der Wirtschafts- und Marketingkommunikation – und plötzlich versteht man alle Zusammenhänge. Denn im Marketing ist alles, was nach außen an den Kunden geht, Kommunikation: Nicht nur die Werbung, sondern auch die Preisgestaltung, die gewählten Vertriebskanäle, die Produkt- und Ladengestaltung, die Markenführung usw. Theorie wird hier lebendig. Das finde ich großartig.

Mein Weg zum Marketing.

war ziemlich kurvenreich. Ich habe an der FSU Jena Kommunikations- und Medienwissenschaft, Psychologie und Kulturgeschichte studiert (und ein Semester Öffentliches Recht, aber das ist eine andere Geschichte) und eher zufällig danach eine Promotionsstelle im Bereich Marketing bekommen. Mein Schwerpunkt lag natürlich in allen Forschungsjahren auf Marketingkommunikation. Aber schon das Promotionsthema war dann ziemlich managementlastig. Danach habe ich als Marketingmanagerin, Marketing- und Vertriebsleiterin, Marketing- und Recruitingleiterin und Kommunikationsleiterin fast das gesamte Spektrum des strategischen und operativen Marketings erleben, entwickeln und umsetzen dürfen. Seit November 2019 bin ich wieder im akademischen Bereich und überglücklich, Medienmanagement und Marketing in der Lehre inhaltlich kombinieren zu können. Zurück zu den Wurzeln, sozusagen.

Die besten Ideen kommen mir…

…beim Klavier- oder Orgelspielen. Oder beim Autobahnfahren (Achtung! Blitzer!) …

Ein inspirierender Ort in Jena…

…sind die ewigen grünen Weiten des Paradieses. Zum Durchatmen und Sauerstofftanken.

Dieses Marketingthema würde ich gerne mal mit Philipp Kotler diskutieren:

Mich würde interessieren, wie Philipp Kotler die zukünftige Rolle von Marken einschätzt. Fakt ist doch, dass viele Kaufentscheidungsprozesse heutzutage Impulskäufe infolge Algorithmen-basierter Onlinewerbung sind oder die meisten Käufer zumindest nicht mehr willig (oder in der Lage?) sind, Zeit in einen aktiven Kaufentscheidungsprozess zu investieren. Aber wo bleibt da die Marke? Hat die Marke in Zukunft noch einen Einfluss auf das Kaufverhalten? Und wie können Marken überhaupt etabliert werden, wenn Onlinewerbung das Hauptwerbemedium bleibt und die zur Markenbildung notwendigen, konsistenten Reizwiederholungen fehlen?

Im Marketingclub aktiv, weil…

…die Schere zwischen (eher strategischer) Marketingtheorie und (eher operativer) Marketingpraxis als so riesig groß wahrgenommen wird, es aber in Wirklichkeit gar nicht ist. Strategie und Umsetzung bedingen sich ebenso gegenseitig wie Theorie und Praxis. Dafür ist ein regelmäßiger, offener Austausch zwischen Akademia und Wirtschaft wichtig, um sich gegenseitig zu befruchten – gerade in einer wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leuchtturmstadt wie Jena.

Die Zukunft des Marketings…

…wird davon abhängen, ob es endlich (!) gelingt, Marketingmanagement in die Führungsetagen der Unternehmen zu bringen. Denn eine Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes und aller Stakeholder kann und wird auch in Zukunft die Basis für nachhaltiges, innovatives und kundenzentriertes Wirtschaften sein.