Prof. Dr. Alexander Magerhans | Vizepräsident

Prof. Dr. Alexander Magerhans

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Marketing, an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Warum Marketing?

Mit Marketing beschäftige ich mich seit dem BWL-Studium. Schon damals – vor 25 Jahren – fand ich den Ansatz der Kundenorientierung spannend. Hinzu kommt, dass Marketing sehr abwechslungsreich und umfangreich ist – man wird zum Glück nie fertig!

Dein Weg zum Marketing?

Erste Berührungspunkte ergaben sich im BWL-Studium durch meine Schwerpunktwahl – Marketing und Handelsbetriebslehre.

Meine Stationen

Nach dem Studium intensivierte sich das Ganze durch meine Promotion am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2009 unterrichte ich Marketing an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Die besten Ideen kommen…

… eigentlich immer ganz unerwartet.

Ein inspirierender Ort in Jena…

… ist die Wagnergasse – wenn sie denn wieder einmal geöffnet hat.

Gerne diskutieren möchte ich das

das Spannungsfeld Nachhaltigkeit und eCommerce.

Im Marketingclub aktiv

… bin ich, weil mir die Themen des Marketing sehr am Herzen liegen und ich sehr gern auch unsere Studierenden mit relevanten Praxisthemen und Praktikern zusammenbringen möchte.

Der Blick in die Zukunft des Marketings zeigt…

… dass das Wichtigste immer noch der Menschbleibt  – als Marketer und Kunde.